So spaßig war der Sommer!

Der Kreisjugendring Mühldorf am Inn veranstaltete wieder in den Sommerferien ein sechswöchiges Ferienprogramm. Über die gesamten Ferien fand an drei Standorten, in Waldkraiburg, Schwindegg und Haag eine ganztägige Kinderbetreuung für Kinder der 1. bis 6. Klasse statt.

Hier wurden Ausflüge gemacht, gebastelt und gekocht. Beispielsweise ging es in den Lokschuppen nach Rosenheim, nach Ebersberg in das Natur- und Umweltmuseum oder in den Wildfreizeitpark nach Oberreith. Außerdem durften die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen wie Töpfer, Yoga, gesunde Ernährung Zirkus und vieles mehr.

Zwei Wochen lang fand zusätzlich ein Ferienprogramm für Jugendliche der 7. bis 10. Klasse statt. In einer Woche ging es ran ans Werkzeug, Upcycling war nämlich angesagt. Gemeinsam mit den Schreiner*innen von Don Bosco lernten sie die Grundlagen der Holzarbeit und bauten aus altem Holz und Palletten neue Dinge. In der anderen Woche fand ein Selbstverteidigungskurs statt. Gemeinsam mit der Kampfsportschule „Self-Defense-Martial-Arts“ aus Waldkraiburg lernten sie Verteidigungstechniken, wie man Situationen richtig einschätzen kann, eine psychische Vorbereitung und wie sie ihr Selbstvertrauen stärken können.

Zusätzlich fuhr in der ersten Ferienwoche eine Gruppe Jugendliche auf die Burgfreizeit nach Passau und die zwei folgenden Wochen jeweils über dreißig Kinder auf das Chiemseecamp. Rund um das Motto „Steinzeit“ wurde passend gebastelt, gebaut und gespielt. Der Badespaß kam auch nicht zu kurz.

Außerdem war das Jukumo, das KJR-Spielmobil in insgesamt sechs Gemeinden im Landkreis Mühldorf unterwegs. Voll gepackt mit Spielen, Bastelaktionen und vielem mehr wurden Kinder jeweils vier Tage lang abwechslungsreich bespaßt.

Insgesamt nahmen bei dem Ferienprogramm des KJRs über 300 Kinder aus dem gesamten Landkreis Mühldorf teil. Dies war nur mit der Unterstützung der kooperierenden Gemeinden und den über 80 ehrenamtlichen Betreuer*innen, Praktikant*innen und Helfenden möglich. Die Ferienbetreuung und die Upcycling- sowie Selbstverteidigungswoche wurden vom Bayrischen Jugendring gefördert.