Ehrenamtliche Helfer*innen

Du hast Spaß am Umgang mit Kindern, du organisierst gerne und möchtest bei tollen und abwechslungsreichen Projekten mitwirken? Dann bewirb dich beim Kreisjugendring Mühldorf als Betreuer*in!


Welche Voraussetzungen gibt es?

Alter

Als Betreuer*in solltest du mindestens 16 Jahre alt sein.

Betreuerschulung

Um als Betreuer*in bei unseren Aktionen zu unterstützen, möchten wir dich natürlich optimal auf deine Tätigkeit vorbereiten. Deshalb ist eine von uns organisierte Betreuerschulung im Umfang von 10 Stunden vor den Aktionen verpflichtend. Die Schulung findet immer an einem Wochenende statt.

Bei der Schulung werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Erwartungen an eine*n Betreuer*in
  • Recht und Aufsichtspflicht
  • Verhalten im Notfall
  • Hygienevorschriften aufgrund von Corona
  • Spielpädagogik (Grundlagen und vor allem Ideen die auch derzeit umsetzbar sind),
  • Gruppenpädagogik (Gruppenphasen, Rollen in der Gruppe) etc.

Erste-Hilfe Kurs

Besonders bei der Arbeit mit Kindern sind Erste-Hilfe Kenntnisse enorm wichtig. Deshalb ist es Voraussetzung, dass unsere Betreuer*innen einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein haben.

Führungszeugnis

Ein aktuelles Führungszeugnis ist für deine Tätigkeit als Betreuer*in ebenfalls verpflichtend. Als Ehrenamtliche*r ist ein Führungszeugnis kostenlos – kontaktiere uns dazu einfach.


Bei welchen Aktionen kann ich mithelfen?

Unser Programm ist so vielseitig und abwechslungsreich wie der KJR selbst – ehrenamtliche Helfer*innen brauchen wir aber immer!

Unsere jährlichen Angebote sind:

  • die Kinderstadt (mehr dazu hier)
  • das Chiemsee Camp (mehr dazu hier)
  • unsere JUKUMOs (mehr dazu hier)
  • viele andere Tagesaktionen

Wirf doch einfach mal einen Blick in unser Jahresprogramm!


Dein persönlicher Gewinn

Uns ist sehr wichtig, dass unsere ehrenamtlichen Betreuer*innen aus ihren Engagements einen persönlichen Gewinn ziehen. Ein Ehrenamt kann herausfordernd sein, aber es ist auch enorm bereichernd und macht unglaublich viel Spaß! Darüber hinaus machen unsere Ehrenamtlichen in unseren abwechslungsreichen Aktionen vielfältige Erfahrungen und können so ihre individuellen Talente und Interessen ausbauen. Während deiner Zeit als Ehrenamtliche*r steht dir jederzeit unser gesamtes Team und unsere ausgebildete Ehrenamtskoordinatorin als Ansprechpartnerin und Unterstützung zur Seite.

Schriftliche Ehrenamtsbestätigung

Nach deinem ehrenamtlichen Engagement erhältst du von uns eine schriftliche Bestätigung über deine Schulung und dein Engagement. Diese Bestätigung kannst du dann beispielsweise bei zukünftigen Bewerbungen beilegen.

Anerkennung als Praktikum

Du würdest dein Engagement gerne als freiwilliges oder Pflichtpraktikum absolvieren? Das ist natürlich auch kein Problem. Sprich uns dazu einfach an!

Vergütung

Als ehrenamtliche Tätigkeit gibt es für gewöhnlich keine finanzielle Vergütung. Je nach Aktion gibt es jedoch ein kleines Taschengeld.


Wie werde ich ehrenamtliche*r Betreuer*in?

Ruf uns einfach an oder schick uns eine kurze E-Mail mit einem Lebenslauf von dir. Wir werden uns zeitnah bei dir melden und einen Termin zu einem kleinen Kennenlernen vereinbaren.

Telefon: 08638 / 88 42 80

E-Mail: info@kjr-muehldorf.de