Kunst aus der Spraydose

Die Street-Art-Ferien des Kreisjugendring Mühldorf am Inn

Als erstes Präsenzferienangebot in diesem Jahr wurde vom Kreisjugendring Mühldorf am Inn vom 25.5. bis 28.05.2021 die Street-Art-Ferien veranstaltet. Graffiti und Streetart als allgegenwärtige Jugendkulturen üben gerade auf junge Menschen einen enormen Reiz aus. Um illegalem Graffiti entgegenzuwirken, hat sich der Einsatz von legalem Graffiti in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen als sinnvoll erwiesen. 

10 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren aus dem Landkreis Mühldorf wurden von dem professionellen Street-Art-Künstler Edward Grabbe angeleitet und in die Thematik des Sprayens eingeführt. Neben einem theoretischen Teil zur Erklärung der Geschichte des Graffitis und das Designs des Motivs, wurden natürlich auch praktisch die Spraydosen eingesetzt und im Laufe der Tage ein großes Tor des Kreisjugendringes verschönert. Auch die Sticker- und Leinwandtechnik wurde ausprobiert und so konnte jeder Teilnehmer sich ein Erinnerungsbild anfertigen und mit nach Hause nehmen. Diese Ferienveranstaltung wurde im Rahmen des Sonderprogrammes des Bayrischen Jugendringes und des Freistaates Bayern gefördert. Der Kreisjugendring Mühldorf freut sich sehr über sein neugestaltetes Tor, aber noch viel mehr über weitere Präsenzveranstaltungen mit Hygienekonzept. Für die Sommerferien sind weitere tolle Veranstaltungen in Planung.