Kinderhausen 4.0 – ein voller Erfolg

Vom 25.05. – 28.05.2021 fand die bekannte Kinderstadt „Kinderhausen“ des Kreisjugendrings Mühldorf zum vierten Mal statt – zum zweiten Mal in Folge digital. Mit einem neuen Konzept war es möglich, „Kinderhausen 4.0“ noch interaktiver und partizipativer zu gestalten als bisher – und es war ein voller Erfolg!

Über die Plattform ZOOM hatte die Kinderstadt täglich von 09:00 – 16:00 Uhr ihre Tore geöffnet und bot den Kindern die Möglichkeit, in Break-Out-Sessions 12 unterschiedliche Berufe auszuüben. Die Auswahl war groß, vom Imbiss, über die Polizei, das Theater, die Kreativwerkstatt oder die Gärtnerei war wirklich alles dabei. Die Angebote waren altersgerecht ausgelegt und konnten problemlos mit der Anleitung unserer Betreuer*innen und ohne die Hilfe der Eltern durchgeführt werden. Die Materialien dazu gab es vorab in liebevoll gepackten Materialboxen, zusammen mit Überraschungen für jeden Tag! Gemeinsam wurden Ökosysteme im Glas angelegt, Lebkuchenherzen verziert und Ausbildungen zu Fitness-Trainer*innen absolviert. Sollte ein Kind mal keine Zeit haben, um an den Live-Angeboten teilzunehmen, dann gab es immer die Möglichkeit, das Angebot mit den Videoanleitungen zu einem späteren Zeitpunkt fertigzustellen. So hatten alle die Möglichkeit, die begehrte Kinderstadtwährung – den Inntaler – zu verdienen.

Und um den Grundgedanken der Kinderstadt – nämlich eine Stadt ohne Erwachsene, in der die Kinder die Regeln machen – auch wirklich umzusetzen, wurde in diesem Jahr erstmalig ein Kinderrat zusätzlich zu den zwei Bürgermeister*innen gewählt. Bisher wurde diese Aufgabe von den jugendlichen Betreuer*innen übernommen – in diesem Jahr haben die Kinder das Zepter selbst in die Hand genommen. Die Ratsmitglieder hatten zusammen mit den Bürgermeister*innen die wichtige Aufgabe, die Anliegen der Kinderstadt-Bürger*innen zu vertreten und Gesetzesvorschläge zu liefern. In den täglichen Bürgerversammlungen wurde anschließend diskutiert und demokratisch abgestimmt, welche neuen Regeln und Gesetze in Kinderhausen wichtig sind. So wurde die Kinderstadt ein abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer für alle Teilnehmenden. Das Projekt wurde gefördert durch den Bayrischen Jugendring. Der KJR Mühldorf freut sich schon auf die nächsten Pfingstferien, wenn die nächste Kinderstadt ihre Tore öffnet.