Erste KJR-Filmstadt in Aschau

In den Herbstferien fand die erste Filmstadt des Kreisjugendrings Mühldorf in der Gemeinde Aschau statt. Gemeinsam mit Markus Königseder (Zirkuspädagoge aus Haag) und vier ehrenamtlichen Betreuer*innen veranstaltete der Kreisjugendring Mühldorf eine medienpädagogische Woche, in der 32 Kindern der Umgang mit Kameras, Tablets, GoPros und Aufnahmegeräten spielerisch und kreativ beigebracht wurde.

Aufgeteilt in verschiedene Arbeitsgruppen konnten sich die Kinder unter pädagogischer Anleitung im Tanzen, Jonglieren, Balancieren und Kunststücke üben ausprobieren, während die anderen nach Lust und Laune Videos der Aktionen aufnahmen, Fotos aus verschiedenen Perspektiven machten und Interviews zu den Erfahrungen in der Filmstadt machten.

Die gelernten Medienkompetenzen wurden anschließend in einem gemeinsamen Videoprojekt zum Thema „Mobbing“ umgesetzt. In Gruppenarbeiten konnten sich die Kinder mit der Thematik auseinandersetzen, diskutieren und ein Videokonzept ausarbeiten. Dieses wurde am Ende der Woche als Film abgedreht und hinterließ bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck.

Der Kreisjugendring Mühldorf bedankt sich bei allen Teilnehmenden und besonders der Gemeinde Aschau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.