Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu

200 Tage Programm beim Kreisjugendring Mühldorf

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel blicken auch wir, der KJR Mühldorf, auf das Jahr 2022 und dessen Ereignisse zurück. Begann das Jahr noch mit 2G in der Jugendarbeit, nahmen die Projekte und Veranstaltungen ab dem Frühling rasant zu.

Ab Ostern fanden in allen Schulferien Betreuungsangebote im Landkreis statt. Während der Osterferien besuchte der KJR-Zirkus die Schenkerhalle, in den Pfingstferien machte die jährliche Kinderstadt erstmals in Waldkraiburg halt und in den Herbstferien eröffnete in Aschau die KJR-Filmstadt ihre Tore. Die Sommerferien boten mit ihrem 6-wöchigen Angebot das umfangreichste Betreuungs- und Aktionsangebot. Zusätzlich zu den Freizeitfahren nach Passau (1-Wöchig) und den zwei einwöchigen Chiemsee-Camps, fand an drei Standorten (Waldkraiburg, Schwindegg und Haag) eine sechswöchige Ferienbetreuung für Kinder von 6-12 Jahren statt. Für die Größeren wurde ein einwöchiger Upcycling-Kurs, sowie ein Selbstverteidigungskurs angeboten. Und als wäre das nicht schon genug, besuchte das Spielmobil JUKUMO (Jugendkulturmobil) die sechs Gemeinden Maitenbeth, Oberbergkirchen, Waldkraiburg, Mettenheim, Schwindegg und Obertaufkirchen.

Zusätzlich zum bunten Ferienangebot fanden diverse Tagesaktionen und Veranstaltungen über das Jahr verteilt statt. Besonders beliebt waren dabei die Blade Night, der Kleidertausch und die Open Stage, alles Veranstaltungen die von jungen Menschen im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes ins Leben gerufen wurden.  Im Rahmen der Aktivierungskampagne des Bayerischen Jugendrings wurden unter anderem das Haager und Ampfinger Vereinsfest unterstützt, ein Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche beim THW Mühldorf ausgerichtet, fünf Ehrenamtsausflüge veranstaltet, uvm. Seit Oktober werden außerdem zwei Mal pro Woche Spieleangebote für Kinder im Ankerzentrum Waldkraiburg und geflüchtete Kinder aus der Ukraine angeboten. All diese Aktionen und Veranstaltungen werden von unserem Pool an Ehrenamtlichen unterstützt und/oder durchgeführt.

Bildungsarbeit ist natürlich auch ein großes Anliegen des Kreisjugendrings Mühldorf. So bieten wir jährliche Schulungen für unsere Ehrenamtlichen an, um diese perfekt für den Einsatz zu wappnen. Ganz neu in diesem Jahr waren außerdem die Bildungswochen zum Thema „Psychische Erkrankungen und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen“, die, wie sich an den fast 500 Besucher*innen und Schulklassen gezeigt hat, den Nerv der Zeit getroffen haben. Auch im Bereich Medienpädagogik sehen wir großen Bedarf, weshalb unser Medienexpress mit seinen medienpädagogischen Inhalten in diesem Jahr 32 Schulklassen im Landkreis besucht hat. Hier geht es um Inhalte wie Fake News, Selbstdarstellung im Netz, Gefahren, Klassenchat, Sexting und vieles mehr.

Feste Projekte, die das ganze Jahr über laufen gab es natürlich auch. Das Spiel(an)gebot (6-12 Jahre), dass sich an Kinder mit Fluchterfahrung richtet, besucht jede Woche eine Flüchtlingsunterkunft im Landkreis, spielt und bastelt dort mit den Kindern und bringt ihnen auch unsere Kultur näher. Die Mädchengruppe (12-15 Jahre) „Ladies first“ trifft sich jeden Montag. Wie der Name schon sagt, geht es hier speziell um Themen rund um Mädchen. Unsere Vip Club (13-18), very internation People ist eine offene Gruppe Jugendlicher, die gemeinsam Aktionen und Workshops planen, gemeinsam kochen und gemeinsame Spieleabende verbringen. Die Jugendpolitikgruppe ist eine Gruppe junger, politisch interessierter Menschen, die gemeinsam diskutieren, Veranstaltungen planen und an Aktionen teilnehmen. Im Rahmen eines von der Deutschen Fernsehlotterie geförderten Projektes arbeiten wir außerdem an der Gestaltung von Jugendbildungsräumen im Landkreis. Auch hier waren wir breit verstreut aktiv und haben insbesondere mit den Gemeinden Gars, Ampfing, Buchbach und Oberbergkirchen zusammengearbeitet. Insgesamt hatten wir in diesem Jahr über 200 Projektaktionen im Rahmen dieser laufenden Projekte.

Schlussendlich sind das fast 200 Tage, an denen der Kreisjugendring Mühldorf Angebote für Kinder und Jugendliche in 13 Gemeinden und Städten im Landkreis geschaffen hat. Die mehr als 2500 Anmeldungen und Teilnahmen an diesen Angeboten haben gezeigt, wie wichtig dieses Angebot war. Solch ein Jahr zu meistern, geht natürlich nicht ohne Unterstützung. Der Kreisjugendring Mühldorf möchte sich hiermit bei allen direkten und indirekten Unterstützer*innen bedanken, die in diesem Jahr einen Beitrag zu unserem Programm geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen des KJR Mühldorf, die in diesem Jahr mit ihren über 4500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit diese Projekte erst ermöglicht haben.

Und natürlich sind wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr ganz besonders dankbar. Es war ein wunderbares Jahr und wir hoffen, viele von euch in 2023 wieder zu sehen!