Die „Zukunftswerkstatt“ aus Mühldorf am Inn wird vor der tagesschau vorgestellt

Pressemitteilung der Deutschen Fernsehlotterie

Das Mitmachprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene wird von der Deutschen Fernsehlotterie mit 87.000 Euro gefördert. Am Sonntag präsentiert sich das Projekt im Rahmen der Gewinnzahlenpräsentation im Ersten

Hamburg/Mühldorf am Inn, 24.02.2022. Am kommenden Sonntag, den 27. Februar, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr macht die Deutsche Fernsehlotterie in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten auf das von ihr geförderte Projekt „Zukunftswerkstatt“ vom Kreisjugendring Mühldorf am Inn aufmerksam. Das Projekt soll die demokratische Haltung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren nachhaltig fördern und diese aktivieren, eigene Angebote zu gestalten.

„Hier im Kreis gibt es sehr viele junge Leute, aber sehr wenig Angebote und Räume für uns“, beschreibt Marlene, die sich im Projekt beteiligt, die Situation. Mit der „Zukunftswerkstatt“ sollen junge Menschen erleben, dass sie etwas bewirken können und dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt. „Der zentrale Gedanke unseres Projektes ist es, dass die Jugendlichen von Anfang an bei jedem Schritt eingebunden sind und selbst bestimmen dürfen“, so die pädagogische Mitarbeiterin Sophia Aigner. „Wir wollen gemeinsam mit den Jugendlichen überlegen, wie der Jugendraum aussehen soll, was die jungen Menschen brauchen, so Aigner weiter.

Entstanden ist das Projekt aus der Beobachtung, dass junge Menschen zunehmend das Gefühl haben, keinen Einfluss zu haben, was sich auch in einer stetig sinkenden Wahlbeteiligung widerspiegelt. Das Projekt schafft Begegnungs- und Bildungsräume für einen gemeinsamen Austausch und bietet Bildungs- und Aktivitätsangebote. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interessen der jungen Menschen. Ziel des Projektes ist eine Förderung des politischen und ehrenamtlichen Engagements junger Menschen, und dass diese kreativ und selbstbestimmt an Entscheidungen und Themen arbeiten. „Durch dieses Projekt habe ich gelernt, dass ich etwas bewirken kann“, sagt Marlene.

Möglich gemacht wurde die „Zukunftswerkstatt“ auch durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie von 87.000 Euro. „So ein Projekt ist eine großartige Idee. Dass die Deutsche Fernsehlotterie dies unterstützt, ist grandios“, sagt Robert Otter, Bürgermeister von Gars am Inn. Am Sonntag präsentieren Sophia Aigner, Robert Otter und Marlene die Arbeit der „Zukunftswerkstatt“ in den Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie im Ersten.

„Engagement braucht Sichtbarkeit. Wir geben daher in der Präsentation unserer Gewinnzahlen den Menschen aus unseren geförderten Maßnahmen eine Plattform und zeigen funktionierende Lösungen für die Ursachen gesellschaftlicher Herausforderungen. Ermöglicht werden diese Maßnahmen durch den Einsatz unserer Mitspielerinnen und Mitspieler, denen unser Dank gilt“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Deutsche Fernsehlotterie:

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über die ihr zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk insgesamt rund 9.900 Projekte fördern. Im Jahr 2021 wurden rund 35 Millionen Euro an 282 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Bundesweit – in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Pressekontakt:
Daniel Kroll

Deutsche Fernsehlotterie/Stiftung Deutsches Hilfswerk
Pressesprecher | Leitung Unternehmenskommunikation

Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg
Tel.: 040/414104-38
d.kroll@fernsehlotterie.de