Radiocamp 2021

Seit schon fast einem Monat können wir die Fortschritte unserer Redaktionsmitglieder des Jugendradios beobachten. Die „HörArena“ des Kreisjugendrings Mühldorf am Inn hat Anfang Oktober ein Wochenende im Jugendradiocamp verbracht. Der Bezirksjugendring in Kooperation mit Q3 – Quartier für Medien, Bildung und Abenteuer aus Traunstein hat das Projekt organisiert und uns den Aufenthalt ermöglicht. Drei Tage verbrachten unsere Jugendlichen zusammen mit anderen Jugendredaktionen die Zeit im Jugendbildungshaus Oberschleißheim in München.

Dieses Jahr stand das Jugendradiocamp unter dem Motto „Podcast“. Niklas Fischer-Miyakis gab den Teilnehmer*innen zu dem Audiotrend einen Workshop. Zuerst gab er einen Einblick in seinen eigenen Podcast „Tatort Geschichte“, indem Fischer-Miyakis über wahre Verbrechen aus der Vergangenheit spricht. Anhand seiner eigenen Erfahrungen erklärte der Podcaster den Jugendlichen das Making-off seiner Arbeit. Wie recherchiert man richtig für eine gute Geschichte? Wie sollte ein Podcast aufgebaut und strukturiert sein? Was ist „Storytelling“ und worauf sollte man dabei achten? Zum Abschluss durften die Teilnehmer selbst ans Werk. In Kleingruppen wendeten sie das neue Wissen in einer Praxisübung an, indem sie einen Ausschnitt aus dem Podcast „Tatort Geschichte“ probten, aufnahmen und die Tonspuren schnitten. Die restliche Zeit verbrachten die Jugendredaktionen mit der Produktion einer Radiosendung. Dabei entstanden Beiträge, Interviews, Umfragen, Kollegengespräche und vieles mehr. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Zwischendurch gab es immer kleine Gruppenspiele zum Auflockern und es wurde sogar ein spontaner Clean-up in der Umgebung gestartet. Die Müllsammelaktion erwies sich mit fünf vollen Säcken als sehr erfolgreich. Nach dem Programm wurde der Tag mit einer kreativen Abendgestaltung abgerundet. Das Highlight war die Quizshow, bei der es am Ende auch ein Gewinnerteam gab.

Nach dem Wochenende war die Begeisterung und Motivation der Jugendlichen für das Radio noch größer und sie freuen sich schon auf das nächste Camp.

Falls du auch Lust auf Radio hast, melde dich gerne unter info@kjr-muehldorf.de oder telefonisch unter 08638/884280.