Die Jugend diskutierte bei „Jugend Spricht“!

Am 16.10.2021 lud die Jugendpolitikgruppe des Kreisjugendrings Mühldorf (KJR) Vertreterinnen und Vertreter aller lokalen (Jugend-)Parteien, sowie junge Menschen zur Veranstaltung „Jugend Spricht“ in die Schenkerhalle in Waldkraiburg ein. Gemeinsam wollten sie über politische und gesellschaftliche Themen diskutieren, die sie als Jugend beschäftigen. Für die Gäste des Abends galt eine Altersgrenze – niemand sollte älter als 25 Jahre sein. Diese Grenze hat die Politikgruppe bewusst gewählt – die Veranstaltung sollte von Jugendlichen für Jugendliche und junge Erwachsene sein und einen Austausch auf Augenhöhe bieten.

Für den Abend hatte sich die Politikgruppe gemeinsam mit ihrer Leitung Sophia Aigner, pädagogische Mitarbeiterin beim Kreisjugendring Mühldorf, ein ganz neues Format überlegt: er glich einer politischen Spielerunde. Gekommen sind ca. 25 Jugendliche und junge Erwachsene. Ihre Intentionen zum Besuch der Veranstaltung waren sehr unterschiedlich: manche waren selbst Mitglied einer Jugendpartei, andere wiederum sind einfach politisch interessiert und einige hatten mit Politik bisher wenig am Hut, wollten sich jedoch die unterschiedlichen Standpunkte anhören. Der Abend begann mit einer Vorstellungsrunde für die Vertreterinnen und Vertreter der anwesenden Jugendparteien Junge Union, Grüne Jugend und Linksjugend Solid. Um allen Gästen die Möglichkeit zu geben, mit den Jugendparteien ins Gespräch zu kommen, wurde anschließend ein gemeinsames „Speed Dating“ veranstaltet. Drei Minuten hatten die Anwesenden Zeit, jeder und jedem Jugendpolitiker/in Fragen zu stellen. Anschließend wurde diskutiert. Hierbei wurden Meinungsbilder in Form von Gegenüberstellungen gebildet. Die Themen reichten von Bildungspolitik über ein Jugendwahlrecht ab 16 bis zu Themen wie Ernährung und Tierwohl. Ohne große Vorkenntnisse wurden Meinungen und Ansichten ausgetauscht und hinterfragt. Dabei bewiesen einige den Mut, ihre Meinungen allein gegen die Gruppe zu vertreten. Der Umgang unter den Teilnehmer/innen war jedoch stets respektvoll und freundlich, sodass jede Ansicht willkommen war. „Wir wollten uns und anderen Jugendlichen die Chance geben, gemeinsam mit den Jugendparteien über solche Themen zu sprechen und so vielleicht auch andere zu motivieren, sich in irgendeiner Form zu engagieren.“, sagt Edona Sadiku (16), Mitglied der Jugendpolitikgruppe des KJR zur Veranstaltung.

Die Jugendpolitikgruppe und der Kreisjugendring Mühldorf danken allen Gästen und Vertreter/innen der Jugendparteien für ihren Besuch. Gefördert wird die Jugendpolitikgruppe im Rahmen eines Projekts zu politischer Bildung vom Bayerischen Jugendring.